Katsares
Praxisgemeinschaft Home
Stepke
Heilen im Zentrum

Homöopathie – der Reiz zur Heilung

Im Zentrum meiner Praxis steht die klassische Homöopathie. Je nach individuellem Krankheitsbild bediene ich mich auch anderer Therapiemethoden.

Die Homöopathie ist eine Erfahrungsheilkunde und ich setze sie in meiner Praxis bei akuten und chronischen Krankheiten ein.

Die individuelle homöopathische Arznei setzt in Ihrem Körper einen gezielten Reiz, der Ihrer Krankheit ganz ähnlich ist und mobilisiert so Ihre Selbstheilungskräfte. Dabei werden alle Ebenen des Menschen berücksichtigt: Körper – Geist – Seele.

Meine homöopathische Behandlung beginnt mit einer möglichst genauen Fallaufnahme, dem Erstgespräch. Ich nehme mir dabei 2 bis 3 Stunden für Sie Zeit. Je ausführlicher die Erstanamnese ist, desto besser kann ich anschließend das individuelle homöopathische Arzneimittel für Sie herausfinden.

Homöopathische Eigenbluttherapien

Der Berliner Chirurg August Bier entdeckte im Jahr 1905, dass Knochenbrüche schneller heilten, wenn man das Blut des Patienten an die Bruchstelle spritzte. Im Laufe der Jahre wurde die Methode von verschiedenen Ärzten weiterentwickelt und zählt heute zu den Reiz- oder Umstimmungstherapien, die die Selbstheilungskräfte aktivieren. Ich setze je nach Krankheitsbild verschiedene Eigenbluttherapien ein.

Aktiviertes Eigenblut

Diese Therapie kommt aus der Erfahrungsheilkunde und ich setze sie ein bei:

  • Heuschnupfen
  • Hausstaubmilbenallergie
  • Allergisches Asthma

Oder Autoimmunerkrankungen wie:

  • Rheuma
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Schuppenflechte
  • Neurodermitis

Bei allergischen Reaktionen oder Autoimmunerkrankungen findet eine Fehlregulation des Immunsystems statt. Ziel der Therapie ist eine Wiederherstellung des immunologischen Gleichgewichts. Durch die spezielle Aufarbeitung mit einem Aktivator wird das Eigenblut minimal verändert, so dass es für das Immunsystem ein neues „Gesicht“ bekommt, auf das unser Immunsystem dann reagiert. Die eigenen Antikörper aus dem Blut werden durch Zusetzen des speziellen Aktivators verändert. Bei der Einnahme erkennt der Körper die aktivierten Antikörper (als Antigen) und löst so eine Immunantwort aus. Individuell nach Patient und Erkrankung verwende ich dazu das Allergostop® oder das ISF Kit der Firma Mentop.

Biologische Zellregulation mit dem Luxxamed®

Heute weiß man, dass Schmerzen auch immer auf ein Stoffwechselproblem in der Körperzelle hinweisen. Genau dort setzt die Therapie von Luxxamed® an. Es verbindet meine naturheilkundlichen Therapien mit modernster Technik.

Das Luxxamed® Gerät erstellt mit den Informationen, die das schmerzhafte Gewebe preisgibt, ein individuelles Therapieprogramm. Die sanfte Energie, die den behandelten Bereich stimuliert, aktiviert in der Therapie schnell die benötigten Heilungs- und Regenerationsprozesse (Quelle: McMakin, 2005). Ebenfalls wird die Lymphzirkulation im Körper unterstützt. Der zuverlässige Abtransport der vermehrt entstehenden Abfallstoffe des Stoffwechsels unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers (Quelle: Cheng, 1982). Die positive Wirkung dieser Behandlung wurde vom Fraunhofer Institut und in klinischen Studien nachgewiesen. Die Heilungsphase wird verkürzt. Der Luxxamed® wird auch im Spitzensport eingesetzt, z. B. beim Deutschen Fußballbund, beim deutschen Rugby-Verband und bei Olympischen Spielen.

Infusionen

Patienten schöpfen schnell wieder Kraft, wenn ich Mineral- und Vitamininfusionen durchführe – abgestimmt auf die individuelle Diagnose des Patienten.

Liegt z.B. ein Vitamin-C-Mangel vor, sind Infusionen der optimale Weg, um den Mangel auszugleichen. Im Dünndarm wird Vitamin C über spezielle Transportmoleküle aufgenommen und ins Blut geschleust. Die Anzahl dieser Transporter ist jedoch begrenzt, weshalb nur ein Teil der Vitamin-C-Menge ins Blut gelangt. Nach einer Infusion mit 7,5 g Vitamin C ist der Spiegel im Blut so hoch, dass alle Gewebe im Körper ausreichend versorgt sind. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, da nicht benötigtes Vitamin C vom Körper wieder problemlos ausgeschieden werden kann.

Neben den Vitamin C Infusionen verabreiche ich je nach Krankheitsbild und vorhergehender Labordiagnose individuelle Infusionen mit z. B. Aminosäuren, Vitaminen, Liponsäure oder passenden homöopathischen Arzneimitteln.

Schröpfen

Beim Schröpfen verwende ich sogenannte Schröpfköpfe (kleine runde Glasgefäße), in denen ein Unterdruck erzeugt wird, durch den das Blut aus der Blutbahn ins Gewebe dringt.

Die uralte Heilmethode bewirkt, dass Schlacken, die sich im verspannten, verkrampften Gewebe angesammelt haben, besser abtransportiert werden.

Reiki

Reiki ist eine japanische Heilungsmethode welche die Selbstheilungskräfte anregt. Reiki ist ein Wort, das aus den japanischen Wörtern rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) gebildet wurde. Es wird mit universeller Lebensenergie übersetzt. Es ist eine von vielen Formen der „Energiearbeit“ und der Techniken des Handauflegens.

Heilpflanzen

Die traditionelle Wirkung der Heilpflanzen war ein wichtiger Inhalt in meinem Studium. In der Apotheke hatten wir damals ganze Regalwände voll mit Dosen, in denen sich Arzneipflanzen befanden. Viele traditionelle oder individuelle Teemischungen habe ich angefertigt. Mit der modernen Medizin ist diese Therapie in Vergessenheit geraten.

Heute wünschen sich immer mehr Menschen, durch die Kraft der Natur geheilt zu werden. Die Pflanzen, die Ihre Gesundheit unterstützen, stelle ich individuell für Sie zusammen.

Blutegel-Therapie – kleine Helfer mit Biss

Die Wirkung der Blutegel beruht nicht nur auf einem sanften Aderlass, sondern auf zahlreichen heilenden Wirkstoffen, die die Tiere beim Saugen an den Patienten abgeben. Hirudin wirkt blutgerinnungshemmend, Englin entzündungshemmend und Histamin löst lokale Gefäßkrämpfe. Der Blutverlust hat eine entstauende, entzündungshemmende und blutverdünnende Wirkung. Stoffwechselschlacken und Körpergifte werden ausgeleitet, der Lymphstrom beschleunigt. Die Behandlung mit Blutegeln gilt als weitgehend nebenwirkungsfrei. Der kleine Biss ist kaum schmerzhaft und das Saugen kaum spürbar.